Forum › Aktuelles › Geschichte in den Medien › Podolski und Klose
- Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor von Kautschuk aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 10. Juni 2012 um 17:19 Uhr#2875Kautschuk
Immer wieder wird behauptet, die beiden deutschen Fußballer Miroslav Klose und Lukas Podolski würden „aus Polen“ stammen. Zuletzt habe ich das auf folgender Internetseite der Zeitung „Thüringer Allgemeine“ gesehen:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/fussball-em/detail/-/specific/Zwei-Polen-fuer-Deutschland-278959833
Das ist natürlich völliger Unsinn. Beide Starfußballer sind in Oberschlesien geboren, genauer gesagt in Oppeln und Gleiwitz.Mit Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Schlesien – wie auch der Großteil des historischen Ostdeutschlands – von Polen mithilfe der alliierten Siegermächte, insbesondere Stalin, annektiert. Das war ein eindeutiges völkerrechtliches Verbrechen, das heute entweder durch Ignoranz oder durch absichtliche Geschichtsfälschung in Vergessenheit geraten ist.
Die meisten Schlesier wurden damals zwangsweise aus ihrer Heimat vertrieben. Vor allem in Oberschlesien durften jedoch einige Familien lange Zeit nicht ausreisen, weil sie für Polen z.B. unter Tage Zwangsarbeit verrichten mussten.
Miroslav Klose hat seinen polnisch klingenden Namen sicherlich nur erhalten, damit er in Kindergarten und Schule nicht durch Erzieher, Lehrer und Mitschüler Drangsalierungen ausgesetzt sein musste. Wen wundert es da, dass einige nicht vertriebenen Schlesier schließlich ebenfalls ihre Heimat verließen, um in der Bundesrepublik Deutschland frei sein zu können?
Bernard Gaida, der Vorsitzende der deutschen Minderheit in Polen, betonte einmal, dass seine Familie Polen als es offiziell möglich war deshalb nicht verließ, weil sie lieber als Deutsche in Polen, statt als Polen in Deutschland gelten wollten. Genau das sehen wir ja heute bei Lukas Podolski und Miroslav Klose sich bewahrheiten.
Leider sind die Geschichtsignoranten (müssen gar nicht selbst schuld daran sein) und -fälscher (diese sind die wahren Schuldigen) in den deutschen Medien in der Mehrzahl, so dass man wohl vergeblich hofft, dass in den Tageszeitungen etc. während Europa- und Weltmeisterschaften mal etwas anderes über Podolski und Klose zu lesen ist, als diese dummen Quengeleien…
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.