Forum › Potsdamer Konferenz › Geschichte › Orderly and Humane › Re:Strafvereitelung
@Human Rights wrote:
Die Verbrecher heute sind die, die das Leid der deutschen Heimatvertriebenen und den eklatanten Bruch ihrer Menschenrechte relativieren, entschuldigen bzw. mit Unrecht von deutscher Seite aufrechnen möchten!
“Verbrecher” finde ich evtl. etwas zu hoch gegriffen. Sicherlich muss man den jeweiligen Einzelfall betrachten. Einige Menschen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, wissen es einfach nicht besser, weil man sie lediglich mit einem einseitigen bzw. tendenziösen Geschichtsbild konfrontiert hat und ihnen die ganze Wahrheit vorenthält.
Andere wiederum haben lediglich ein paar Schrauben locker, wenn sie stets von Neuem Leid kollektivieren und instrumentalisieren, um es gegen anderes (kollektivierte) Leid aufzurechnen.
Sicherlich: Es gibt den Tatbestand der “Strafvereitelung”, der als “Anschlussdelikt” strafbar ist:
Strafbar ist danach die absichtliche oder wissentliche Vereitelung der Bestrafung des Täters oder eines Teilnehmers einer rechtswidrigen Tat.
Strafvereitelung, Wikipedia
Wer also bewusst und gezielt verhindern möchte bzw. verhindert hat, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegenüber Deutschen mit Ende des Zweiten Weltkriegs strafrechtlich verfolgt wurden, hat sich sicherlich strafbar gemacht und kann u.U. auch als Verbrecher bezeichnet werden.