Forum › Aktuelles › Europa › Berliner Mauer › Antwort auf: Berliner Mauer
@Kautschuk wrote:
Ex iniuria ius non oritur – aus Unrecht entsteht kein Recht, ist eine unumstrittene Regel des Rechts. Die aktuell existierende deutsch-polnische Grenze ist somit völkerrechtlich nicht legitimiert. Daran ändert auch der deutsch-polnische GrenzBESTÄTIGUNGSvertrag von 1991 nichts.
Hallo Kautschuk, danke für Deinen Beitrag. Daraus geht ja dann hervor, dass völkerrechtlich gesehen die Annexion des historischen Ostdeutschlands ein fortwährendes Unrecht darstellt.
Seit Jahrzehnten leben wir im Frieden und es gab und gibt vielfältige Möglichkeiten, das Unrecht von damals in irgendeiner friedlichen Weise zu beseitigen und den unbestrittenen deutschen Opfern Recht und Entschädigung zukommen zu lassen.
Der Vatikan gibt ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
http://www.faz.net/artikel/C31325/kroatien-und-der-vatikan-der-bischof-und-seine-landsleute-gegen-den-papst-30478152.html
Dieses Beispiel macht deutlich, wie verlogen es ist, wenn manche noch heute auf von Kommunisten geschaffene “vollendete Tatsachen” beharren… (Kommunismus ist schlecht, doch wenn wir davon profitiert haben, ist daran nicht mehr zu rütteln…)