9. Mai – Europatag

50. Jahrestags des Vertrags von Rom. Mit der Feier zum 9. Mai wird an die Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 erinnert, dem ersten Schritt hin zu 50 Jahren europäischer Zusammenarbeit.

Jedes Jahr feiert die Europäische Union am 9. Mai ihren Europatag. Manch einer stellt sich vielleicht die Frage, warum gerade am 9. Mai. Tatsächlich wissen nur wenige europäische Bürger, dass Europa als Gemeinschaft am 9. Mai 1950 geboren wurde.

An diesem Tag wird in Paris die internationale Presse für 18.00 Uhr in den Uhrensaal des französischen Außenministeriums am Quai d’Orsay zusammengerufen, um eine „Erklärung von höchster Bedeutung“ entgegenzunehmen. Schon die ersten Zeilen dieser Erklärung vom 9. Mai 1950, die vom französischen Außenminister Robert Schuman verlesen und erläutert wird und aus der Feder seines Mitarbeiters Jean Monnet stammt, lassen einen ehrgeizigen Plan erkennen:

„Der Weltfriede kann nur durch schöpferische, den drohenden Gefahren angemessene Anstrengungen gesichert werden“… „Wenn Frankreich, Deutschland und weitere Beitrittsländer ihre wirtschaftliche Grundproduktion zusammenlegen und eine Hohe Behörde einsetzen, wird dieser Plan die ersten konkreten Grundlagen für eine europäische Föderation schaffen, die zur Erhaltung des Friedens notwendig ist„.

Also schlug man vor, die Rohstoffe, die damals Grundvoraussetzung für die militärische Rüstung waren, nämlich Kohle und Stahl, durch ein supranationales europäisches Organ verwalten zu lassen. Denn die Staaten, die jetzt aufgerufen waren, auf diese Weise auf nationale Alleingänge zu verzichten, hatten sich soeben in einem schrecklichen Krieg zerrissen, einem Krieg, der unzählige wirtschaftliche und vor allem moralische Ruinen hinter sich zurückgelassen hatte.

Alles hat also an diesem denkwürdigen 9. Mai begonnen. Deshalb haben die Staats- und Regierungschefs 1985 auf ihrem Gipfeltreffen von Mailand beschlossen, künftig den 9. Mai als „Europatag“ zu feiern.

Diese Sätze sind der „Offizielle Internetseite der Europäischen Union“ entnommen – URL: http://europa.eu/abc/symbols/9-may/euday_de.htm (6.05.2007)

Weiterführende Hinweise:

  • Offizielle Internetseite zum 50. Jahrestag der Verträge von Rom – URL: http://50.europa.eu/ (6.05.2007)
  • Internetseite der „Aktion Europa“ – URL: http://www.europa-wird-50.de/ (6.05.2007)

 

Danke! You've already liked this
0 Kommentare